Farbiger Haufen Tomaten
- shooter2243
- 18. Aug.
- 1 Min. Lesezeit

Das warme Sommerwetter ist zurück und endlich zeigen auch die ersten Tomaten ihre Farben. Lieber spät als nie ;-)
Die Palette reicht von tiefem Violett bis zu zartem Gelb-Weiss, von gestreift über gepunktet bis hin zu einfarbig. Ein wahres Fest fürs Auge im Treibhaus, diese wunderschönen Exemplare zu bestaunen.
Die hellen, weiss-gelben „Schneewittchen“ haben fast keine Säure, schmecken angenehm süsslich und sind eine grossartige Cherrytomate. Die grosse violette Sorte mit rot-grünen Streifen, „Starfighter“, gehört schon jetzt zu meinen Favoriten: leicht säuerlich, trotzdem süss und mit intensivem Tomatenaroma, geschmacklich top und mit ihrer aussergewöhnlichen Farbe ein echter Hingucker auf dem Teller.
Die grüne „Evergreen“ sowie die ovalen „Blush“-Tomaten überzeugen sowohl optisch als auch geschmacklich. Sie duften herrlich nach Tomaten, sind eher säuerlich und passen perfekt in einen frischen Sommersalat.
Auch die rot gestreiften Sorten begeistern: Die „Schweizer Hose“ und die „rot-gelb gestreifte paprikaförmige" Tomate fallen durch ihre außergewöhnliche Musterung auf. Beide haben zudem nur wenig Kerngehäuse, was sie besonders angenehm macht.
Und dann wäre da noch die „Gargamel“: oval, orange-violett mit wunderschöner Maserung. Schon optisch ein kleines Kunstwerk. Ihr Geschmack ist eher säuerlich, aber in Kombination mit Mozzarella, auf einem Butterbrot mit Fleur de Sel und etwas Olivenöl einfach köstlich.
Die übrigen Sorten sind auch bald reif, und ich freue mich schon darauf, sie zu probieren.
Tomaten sind einfach etwas Wunderbares und aus dem eigenen Garten unvergleichlich besser als die gekauften, geschmacklosen, runden, roten Einheitskugeln aus dem Laden.



Kommentare