Gemüseernte
- shooter2243
- 14. Juli
- 1 Min. Lesezeit
Mein Gemüsegarten steht in voller Pracht. Bienen, Hummeln und viele andere Insekten freuen sich an den Blüten und dem Pollen, den sie nach Hause tragen dürfen. Ich freue mich über die vielen kleinen Helfer, die meine Pflanzen befruchten. Es ist ein Geben und Nehmen.
Die ersten Gemüsesorten waren bereits sehr ergiebig. Von Blauwschokker Erbsen und Zuckerschoten konnte ich jeweils über ein Kilogramm ernten. Zucchettis habe ich extra gross wachsen lassen, um daraus feine Cordon Bleus zuzubereiten. Gefüllt mit zartem Kochschinken und würzigem Gruyère Käse schmecken diese hervorragend.
Cornichons habe ich schon in 15 Gläsern eingelegt. In einem süss sauren Sud baden sie in den Einmachgläsern, verfeinert mit einem Hauch Chili für das gewisse Etwas. Ob als Garnitur für Apéro Plättli, zum Fondue oder Raclette im Winter oder in einem feinen Rindstatar – die Verwendung ist vielfältig.
Am meisten freue ich mich auf meine Tomaten. Die Farbpalette ist dieses Jahr besonders gross: von weisslich gelb über grün, gelb, rot bis hin zu orange mit Streifen und Flecken und sogar tiefviolett bis fast schwarz. Ich bin sehr gespannt auf eine reiche und farbenfrohe Ernte.









Kommentare